Mitmachen

Werden Sie Unterstützer und helfen Sie uns, die Stiftung zu einer dauerhaften Institution weiter auszubauen, die ihre gemeinnützigen Zwecke aus eigenen Mitteln erfüllen wird oder helfen Sie bei konkreten Projekten. Für jede Form sind wir und die Unterstützten dankbar.

Es gibt folgende Möglichkeiten der Unterstützung:

Wer eine Stiftung finanziell unterstützen möchte, kann zwischen einer Spende und einer Zustiftung wählen. Während eine Spende die konkrete Stiftungsarbeit unterstützt und zeitnah für die vorgesehenen Zwecke gemäß Satzung zu verwenden ist, unterstützt eine Zustiftung die Stiftungstätigkeit langfristig: Durch Beiträge in das Stammkapital wird der Stiftungszweck durch die dadurch erhöhten Erträge gefördert.

ZUSTIFTEN

Zustiftung:
Eine nicht zeitnah zu verwendende Zuwendung im Sinne von § 62 Abs. 1 Nr. 3 AO.

Bei Zustiftungen handelt es sich um Beiträge in das Stiftungskapital. Diese wirken langfristig, da das Stiftungskapital nicht antastbar ist und zu Förderzwecken dauerhaft die Erträge daraus verwendet werden können. Dies gibt einer Stiftung langfristig eine eigenständige, nicht von fortwährenden Spenden abhängige Fähigkeit, ihren Zweck zu fördern.

SPENDEN

Sie können wählen, ob Ihr Beitrag für ein bestimmtes Projekt, das wir unterstützen, eingesetzt werden soll (entspricht einer zweckgebundenen Spende) oder allgemein für die Förderzwecke der Stiftung verwendet werden soll (entspricht einer zweckungebundenen Spende).

Sie haben die Möglichkeit, unsere Stiftung dauerhaft in frei wählbaren Zahlungsrhythmen oder mit einer einmaligen Spende zu unterstützen. Jede Art der Unterstützung ist herzlich willkommen.