Anfragen

Wir freuen uns über Vorschläge und Hinweise zu interessanten und förderfähigen Projekten, die zu unserem Stiftungszweck passen. Grundsätzlich nehmen wir jede zu unseren Förderzwecken passende Idee auf und besprechen diese im Team. Diejenigen, die uns am ehesten zu unserem Zweck passend erscheinen und im Verhältnis zu anderen Vorschlägen sowie dem Einsatz der Mittel den größten Nutzen versprechen,  wählen wir aus. Sofern Ihr Vorschlag berücksichtigt werden kann, treten wir mit Ihnen in Kontakt. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Anfrage in unserer Projektauswahl aufgenommen werden kann.

Damit Sie einschätzen können, ob Ihre Projektanfrage zu den Zwecken der Gesellschaft passt, finden Sie hier einen Auszug aus unserer Satzung bezüglich der Tätigkeiten, die die Zwecke der Gesellschaft fördern:

Förderung der Bildung durch finanzielle Zuwendungen an Fördervereine von Bildungseinrichtungen
sowie die Beschaffung von Unterrichtsmaterialien, digitaler
Lernmittel, Gegenständen der Schulausstattung oder Unterstützung von Schulbauprojekten.

Förderung des Sports durch finanzielle Zuwendungen an steuerbegünstigte Sportvereine zum Betrieb des Vereinssports oder Erhalt der Sportstätten.

Förderung des kulturellen Vereinslebens und des traditionellen Brauchtums in der Region, insbesondere des Dorflebens, durch Unterstützung entsprechender steuerbegünstigter Vereine oder von Körperschaften des öffentlichen Rechts, insbesondere den Gemeinden zur Verwirklichung dieser steuerbegünstigten Zwecke.

Förderung der Jugendhilfe durch finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Einrichtungen der Jugendhilfe, insbesondere Einrichtungen zur Förderung behinderter Kinder sowie diese Zwecke fördernde sportliche Einrichtungen und Vereine.

Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie des Klimaschutzes durch finanzielle Zuwendungen für Projekte zur Verbesserung der Biodiversität durch Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt, insbesondere der Wildtiere, oder durch den Kauf von (Brach-)Flächen sowie deren Entwicklung (Aufforstung, Umforstung, Stilllegung usw.) zu naturnahen, nicht gewerblich genutzten (Ur)Wäldern als natürliche C02 Speicher.

Unterstützung in Not geratener Einzelpersonen und Familien.

In Kürze finden Sie hier unser Online-Formular für Ihre Anfrage. Bis dahin können Sie uns gerne eine E-Mail senden. Bitte senden Sie uns in dem Zusammenhang Ihre Kontaktdaten, die Beschreibung des aus Ihrer Sicht förderfähigen Projektes sowie den Förderzweck (siehe linke Spalte), zu dem Ihre Anfrage passt.